Was ist Shadowrun?

Puh, eine gute Frage. Nun zunächst einmal ist Shadowrun ein Rollenspiel.
Jetzt werden einige Leser gequält aufschreien, schliesslich gab es da zuletzt im Fernsehen eine Reportage über Verrückte, die nachts auf Friedhöfen tote Katzen grillen (lebende Katzen würden zuviel Lärm machen). Dies waren laut dem bestens informierten Reporter auch Rollenspieler. Nun, dies ist nur zum Teil wahr, denn erstens schmeckt Katzenfleisch absolut scheusslich und zweitens kann ja nicht jeder Vampire-Live spielen.

Was ich damit ausdrücken will: Rollenspiele sind eine Form von Gesellschaftspielen. Wir sitzen meist um einen Tisch in einem Zimmer, reden miteinander und haben vor allen Dingen Spass.
Weiterhin kann man sich unter einen Rollenspiel eine Art interaktiven Roman vorstellen, der zum grössten Teil in den Köpfen der Anwesenden abläuft. Ein erfahrener Spieler wird zum Meister ernannt, er gibt die Handlung vor, steuert alle Personen, die nicht von den Spielern übernommen werden und bestimmt die Reaktion der gesamten Umwelt auf die Aktionen der Akteure. Jeder weitere Spieler bekommt genau einen Charakter, dargestellt durch ein meist komplexes Gerüst an Zahlen und Werten. Ziel des Spieles ist die Entwicklung und das Formen des Charakters und das gemeinsame Lösen von Aufgaben mit den meist limitierten Fertigkeiten und Resourcen der Einzelcharaktere.

Diese allgemeine Einleitung sollte erstmal reichen, jetzt kommt noch was zum eigentlichen Spiel Shadowrun.

Wir schreiben das Jahr 2060. Die Welt hat sich verändert. Oder ist sie einfach nur erwacht? Erst jetzt hat die Menschheit erkannt, dass in den letzten tausend Jahren das Magielevel einen Tiefpunkt hatte; so tief , dass man Magie nicht spüren oder formen konnte, aber nicht tief genug, dass sie nie wieder erscheinen würde. Denn plötzlich am 24. Dezember 2011, dem Beginn eines neuen Zeitalters laut Maya-Kalender, war die Magie wieder da. Zuerst unmerklich, mit der Zeit aber immer stärker.
Plötzlich sind alle Legenden von mächtigen Zauberern, von geheimnisvollen Ritualen, von Drachen und Geistern wieder Wirklichkeit geworden. Neue Menschen bevölkern die Welt: Zwerge und Elfen, Orks und Trolle, dem normalen Menschen ebenbürtig, teilweise sogar überlegen.

Plötzlich war Technik und Fortschritt nicht mehr das alleinige Heilmittel aller Probleme und das Machtgefüge verschob sich. Es folgte Chaos, in dem die Technokraten einsehen mussten, dass die Magie der Technik des 21. Jahrhunderts zumindest ebenbürtig ist. Nach dem Chaos der Anfangszeit tat die Menschheit das, was sie am besten kann: sie passte sich an und akzeptierte die Veränderungen.
Nun fast 50 Jahre nach dem Erwachen, ist die Magie wie die Technik ein Teil des täglichen Lebens. Zwar können nur Auserwählte die magischen Energien formen und lenken, aber genauso wenig kann Otto Normalverbraucher sich seinen eigenen Fernseher bauen. Und auch die Technik ist nicht stehen geblieben: Verkehrsleitsysteme, suborbitale Flüge, Arcologien, Vektorschubfahrzeuge, Soyfood, die Matrix, Cyberware und Cloning. Fast alles möglich gemacht, von gigantischen Konzernen mit finanziellen und militärischen Möglichkeiten, die kleinere und mittlere Staaten erzittern lassen. Diese Konzerne sind die wahren Supermächte der neuen Welt, mit extraterritorialen Besitzungen und der Macht mit wenigen Beschlüssen ganze Wirtschaftssysteme von Staaten lahm zu legen.

Ausserhalb der Konzernenklaven sind ganze Viertel unregierbar geworden, von der Polizei weitestgehend ignoriert, haben hier die Gangs und das organisierte Verbrechen die Macht. Der Untergrund ist der Lebensraum der Ausgestossenen, der Regimegegner, der Dissidenten, meistens ohne legale Papiere und Bankkonto, ohne Möglichkeit jemals wieder ein normales Leben zu führen.
Der Untergrund bietet auch Platz für eine bestimmte Gruppe von Menschen: Shadowrunner. Shadowrunner sind die Profis des Untergrundes, trainiert selbstständig ohne Abhängigkeiten zu leben, zu arbeiten und zu sterben. Auch wenn sie von den Konzernen offiziell ignoriert werden, im ständigen Gerangel um Marktanteile, Informationen und Macht braucht jeder Konzern Leute, die verschwiegen Aufträge erledigen können. Vor allem, wenn diese Aufträge in den illegalen (aber dadurch besonders effektiven) Bereich fallen. Shadowrunner übernehmen immer die Aufgaben, die anderen zu gefährlich, zu schwierig oder einfach zu illegal sind.

Zum eigentlichen Spiel: Im Spiel verkörpert man ein Mitglied eines Shadowrunnerteams. Ein Team besteht normalerweise aus 4 - 6 Shadowrunnern mit verschiedenen Aufgaben. Darunter fällt: Verhandlung und Diplomatie, Fahrzeug- und Drohensteuerung, Kampf, technische Fertigkeiten, Informationsbeschaffung, Decking (Umgang in der Matrix) und natürlich Magie. Die Anforderungen und Aufträge die an das Team gestellt werden, sind sehr unterschiedlich. Einige Beispiele wären: Diebstahl, Einschüchterung, Begleitschutz, Informationsbeschaffung, Sabotage und Personensuche.

Worterklärung:
Arcologie: ein Gebäude in Stadtgrösse; solche Gebäude beherbergen Wohn-, Arbeits-, Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen für bis zu 80.000 Menschen und werden an besonderen Siedlungskonzentrationspunkten oder speziellen Standorten errichtet (Bsp.: Helgoland, unterseeisch)
Cloning: Möglichkeit menschliche Organe neu zu züchten (Arme, Beine, innere Organe) teilweise zusätzlich zu verbessern und wieder in den Körper einzugliedern
Cyberware: technische Körperverbesserungen, die direkt oder indirekt die körperliche Verfassung des Mensche ändern (z.B.: Schnelligkeit, Kraft, Intelligenz, gesteigertes Sinneswahrnehmungsvermögen), Cyberware wird direkt in den Körper eingebaut und verändert den Körper permanent
Matrix, die: weltweites Computernetz, das auf virtueller Realität basiert (möglich durch =>Cyberware) die Nutzung der Matrix erfordert einen Computer (Cyberdeck) und Cyberware und wird allgemein als Decken (von Cyberdeck) bezeichnet
Soyfood: synthetisch hergestellte Lebensmittel aus Soja (alles von Fleisch bis Obst)
suborbitale Flüge: neue Flugzeugtechnik, die den Erdorbit (also die Grenze der Atmosphäre) als Flugbahn nutzt, verkürzt die Flugzeit von Langstreckenflügen ungemein ( Europa - Amerika 2 1/2h)
Vekorschub: Antriebsart, die auf Hebe- und Lenkdüsen basiert und extrem bewegliche, niedrig fliegende "Fahrzeuge" zulässt ( ab 0.5 m über dem Boden)